25. November 2025: Sozialdemokratische FreiheitskämpferInnen – Newsletter KW 47

Liebe Genossin, lieber Genosse, liebe Freundin, lieber Freund!


NEWSLETTER KW 4
7

Rückblick:

Ich darf euch im unten angeführten Beitrag einen Videolink der Hietzinger FreiheitskämpferInnen vom Gedenken 2025 an die Novemberpogrome von 1938 übermitteln.

Heuer jährten sich die Novemberpogrome der Nazis zum 87. Mal.

Aus diesem Anlass gestalteten die Hietzinger FreiheitskämpferInnen einen Spaziergang durch Hietzing. Besucht wurden Plätze und Gassen an denen Juden gewohnt haben und von den Nazis verschleppt und umgebracht wurden.

Der Hietzinger Tempel, bzw. Hietzinger Synagoge – sie stand in der Neue Welt Gasse – wurde ebenfalls im November 38 angezündet.

Unter dem Link siehst du Ausschnitte des Spazierganges vom Sonntag, dem 9. November

=========================================================================

Vorschau:

Dienstag, 25. November 2025, 15-17 Uhr, Treffpunkt: GB*Stadtteilmanagement Aspanggründe, Elizabeth-T.-Spira-Promenade 2/8, 1030 Wien

Um Anmeldung wird gebeten: Online, per E-Mail an sued@gbstern.at oder telefonisch unter +43 1 602 31 38.

Die Teilnahme ist kostenlos.

=========================================================================

Mittwoch, 26. November 2025 um 18_00 Uhr im Wiener Bildungszentrum Praterstraße 25a, 1020 Wien (Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung im Anhang)

Im Gedenken an Prof. Rudolf Gelbard, den unermüdlichen Mahner gegen Faschismus, Antisemitismus und Menschenverachtung, widmet sich das Symposium der SPÖ Bildung den aktuellen Herausforderungen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Beiträgen: Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien Doris Bures, Präsidentin des Nationalrates Präsidentin sowie des RI Petra Bayr, MA MLS, Nationalrätin und Präsidentin der WBA Prof. Dr. Gerhard Schmid, Vorsitzender der SPÖ-Bildung

Podiumsdiskussion: Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Karin Liebhart, Politikwissenschaftlerin Hans Rauscher, Journalist und Autor Prof. Dr. Gerhard Schmid, Dritter Präsident des Wiener Landtages Moderation: Dr.in Karin Moser, Historikerin und Vizedirektorin WBA

Musikalische Begleitung: Wiener Symphoniker Quartett

Einladung hier:

Anmeldung: Wolfgang.Markytan@spoe.at

=========================================================================

Am 17. November 2025 wurde das Gewinnerprojekt des internationalen Wettbewerbs zur Erweiterung und Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Gusen präsentiert. Das Wiener Büro querkraft architekten wird den Ort gemeinsam mit Kieran Fraser Landscape Design und dem Künstler Peter Sandbichler entwickeln.

Die Pläne und weitere Details finden Sie hier

Rückfragen können an info.gusen@mauthausen-memorial.org gerichtet werden.

Hier der Link zum Artikel über die Präsentation des Gewinnerprojekts für die Gesamtgestaltung der KZ-Gedenkstätte Gusen:

https://www.mauthausen-memorial.org/de/Aktuell/Praesentation-des-Gewinnerprojektes-des-Wettbewerbs-zur-Erweiterung-und-Neugestaltung-der-KZ-Gedenkstaette-Gusen

=========================================================================

Ich darf euch den Film Ort ohne Erinnerung – Kaisersteinbruch, die verschwundene Geschichte vorstellen, der kürzlich Premiere hatte.

Sonderveranstaltungen in Anwesenheit von Reinhard Tötschinger
21. November, Metro KinoKulturhaus Wien
1. Dezember, Metro KinoKulturhaus


Auszug aus dem SS-Dokument 1943, Stalag XVIIA.
Die Ausstrahlung französischer Kriegsgefangener ist eine erhebliche Gefahr für die Reinhaltung deutschen Blutes. Bei mehr als neunzig Prozent aller Fälle von verbotenem, geschlechtlichen Verkehr in der Ostmark sind Franzosen beteiligt.


ORT OHNE ERINNERUNG – Kaisersteinbruch, die verschwundene Geschichte.
Ein unscheinbarer Ort im Osten Österreichs, in der Monarchie durch die kaiserlichen Steinbrüche bekannt, später als eines der größten Kriegsgefangenenlager im Deutschen Reich. Während der Film den Nachfahren der gefangenen oder getöteten Soldaten folgt, leben die Bewohnerinnen mit den Resten des Vergangenen auf der Suche nach Identität.


Ein Film über das Verschwundene und wie es dennoch den Alltag bestimmt.

Link zur Vollversion des Beitrages: https://mailchi.mp/09d091c0ac0b/kaisersteinbruch-1481805?e=c1a8e3d115

—————————————————————————————————————

Mit freundschaftlichen Grüßen

Ingrid Antes

Sekretariat

Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen,
Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen
Löwelstraße 18
1010 Wien
Tel.+43(0)1 53427/277
FAX +43(0)1 53427/258

http://www.freiheitskaempfer.at

kaempfer@spoe.at

Hinterlasse einen Kommentar