3. November 2025: Rückschau: Gemeinsame Veranstaltung der Hietzinger Bildung und der Freiheitskämpfer Hietzing vom 13. Juni 2025 – Führung entlang der Achse der Erinnerung zu den Toren der Erinnerung:

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Freunde und Freundinnen!


Die Bildungsorganisation Hietzing und der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen Hietzing luden im Juni 2025 gemeinsam zu einer Führung ein, wir haben darüber berichtet:

https://spoe-bildung.at/2025/06/13/13-juni-2025-gemeinsame-veranstaltung-der-hietzinger-bildung-und-der-freiheitskampfer-hietzing/


Zur Erinnerung bzw. als Rückschau:

(Text von Edith Krisch:)
Der Campus der Universität Wien – ein Freilichtmuseum?

Innerhalb eines Jahres gestalten die SPÖ-Bildungsorganisation Hietzing und der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen Hietzing mehrmals ein gemeinsames Bildungsprogramm.

Anlässlich der Neugestaltung der „Erinnerungstore” auf dem Campus der Universität Wien, die zu Ehren bedeutender Persönlichkeiten benannt wurden, baten beide Organisationen Dr. Herbert Posch vom Institut für Zeitgeschichte, für sie eine Führung durch das weitläufige Areal zu gestalten.

Anhand der von ihm für die beiden Bezirksorganisationen zusammengestellten Informationsmappe führte Dr. Posch im Juni 2025 die zahlreich erschienenen Interessierten entlang der „Achse der Erinnerung” zu mehreren der 23 Tore, zum während des Novemberpogroms 1938 beschädigten und später devastierten kleinen jüdischen Bethaus Max Fleischers, das von Künstlerin Minna Antova zum DENK-MAL Marpe Lanefesch gestaltet wurde, sowie zum „Narrenturm”, den Josef Gerl 1784 als erste psychiatrische Klinik Kontinentaleuropas errichtete. Heute beherbergt der Turm das Pathologisch-anatomische Bundesmuseum, das kostenlos zugänglich ist.

Dr. Posch stellte eine 44-seitige Dokumentation der Führung durch den Universitäts-Campus zur Verfügung und diese digitale Präsentation rund um dieses Thema ist u.a. nun hier verfügbar zum Nachlesen:


Dr. Herbert Posch ist Historiker, Museologe und Senior Scientist am Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien sowie einer der maßgeblichen zeitgeschichtlichen Gestalter des Universitätscampus. Diese besondere Führung zeigte Einblicke in die Geschichte der Universität Wien und in die aktuelle zeitgeschichtliche Forschungsarbeit.

Hinterlasse einen Kommentar