12. Oktober 2025: teatro caprile – Angebot: Szenische Lesung für Jugendliche und Erwachsene zum Thema „Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz – Faszination und Zwang/Verschickung und Tod“

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Theater- und Literaturinteressierte!

teatro caprile lädt zu einer buchbaren Lesung ein, die nicht nur, aber vor allem an interessierte Lehrer:innen vermittelt werden kann – mit der Bitte um Weiterleitung an nahezu alle in Betracht kommenden Schulen (Direktion und Administration) – sowie generell an interessierte Jugendliche und Erwachsene, teatro caprile freut sich auf reges Interesse.

Worum gehts?

Andrea Nitsche und Andreas Kosek haben eine szenische Lesung für Jugendliche ab 14 Jahren entwickelt, die im Schuljahr 2024/25 bereits in vier Bundesländern (OÖ, S, T und Vbg), an 14 Schulen, gesamt 18 Lesungen, vor ca. 1800 Schüler:innen aufgeführt wurde, die auch in diesem Schuljahr angeboten wird und hier gerne auf mehr Resonanz im Osten Österreichs gehofft werden darf.

Da die Zeitzeug:innen immer weniger werden, sehen es Nitsche und Kosek als ihre Aufgabe, das Thema Zweiter Weltkrieg lebendig zu halten und auch in einen aktuellen Kontext zu bringen.

Die Lesung „Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz“ widmet sich daher besonders dem Jungsein vor und während des Krieges.

Wichtig ist es ihnen, dabei sowohl auf die Seite der jugendlichen Verführten, als auch die der jungen Verfolgten einzugehen.

Mehr dazu auf der teatro caprile – Homepage:

https://www.teatro-caprile.at/prod2025/faszination-und-zwang

Und hier im Detail das Angebot:

Die Lesung ist sicherlich auch für Erwachsene geeignet, da etwa mit den Fremdvölkischen Kinderheimen durchaus Dinge thematisiert werden, die nicht allgemein bekannt sind.

Kontaktinformationen hier: https://www.teatro-caprile.at/kontakt

Quelle und Bilder (copyright Andreas Kosek):

https://www.teatro-caprile.at/

Hinterlasse einen Kommentar