15. Juli 2025: BSA Newsletter: Aktuelles & Rückschau

Liebe Mitglieder, liebe Genossinnen und Genossen,

wir melden wir uns, wie gewohnt, mit unserem Newsletter. Also, was hat sich in letzter Zeit so getan? 

Die BSA-Bezirksgruppe Krems legte vor Kurzem einen Neustart hin und plant bereits eifrig die nächsten Schritte und Veranstaltungen. 

Zum Nachschauen gibt es zum einen den Vortrag „Digitale Förderinitiative“ von Mag.a Ludmilla Schindler und zum anderen die Diskussion „Visionomics“ mit Co-Autor:innen desselbigen Buches.

Zu guter Letzt folgt noch ein Spendenaufruf unserer Genossen und Genossinnen von den Kinderfreunden – vielleicht finden sich unter euch Unterstützer:innen anlässlich „100 Jahre Rote Falken“

Viel Spaß beim Lesen!­


Wichtiger Hinweis:
Das BSA-Generalsekretariat ist aufgrund seiner Sommerpause von Montag, 21. Juli 2025, bis inklusive Freitag, 1. August 2025geschlossen.
Wir sind gerne wieder ab Montag, 4. August 2025, für Dich da.­



Neustart in Krems



Der BSA Krems startet neu durch! Bei sommerlichem Wetter und feierlicher Stimmung fand kürzlich die Mitgliederversammlung der BSA-Bezirksgruppe Krems in der Altstadt von Krems statt. 23 Mitglieder kamen zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und die künftige Ausrichtung zu diskutieren.

Ingeborg Preininger-ter Horst wurde zur neuen Obfrau gewählt, unterstützt von Stadtrat Christian Schuh und Gemeinderätin Elisabeth Kreuzhuber als Stellvertreter:innen. Alexandra Wögerbauer-Flicker übernimmt die Schriftführung, Klaus Bergmaier wurde als Kassier bestellt.
Die neuen inhaltlichen Schwerpunkte der Bezirksgruppe sind „Demokratie & Rechtsstaatlichkeit“, „Gesundheit“ und „Pflege“. Bereits für Herbst 2025 ist eine erste Fachveranstaltung zum Thema „Demokratieerhalt und Rechtsstaatlichkeit“ geplant. Ergänzend sollen regelmäßig „Demokratie-Cafés“ in Krems und den umliegenden Gemeinden stattfinden.

Den vollständigen Bericht über den Neustart des BSA Krems findest Du auf unserer Website


Rückschau
Veranstaltungsrückschau: Digitale Förderinitiative „DigiFö“ 

Seit Oktober 2020 hat die Digitale Förderinitiative DigiFö rund 1500 Schülerinnen und Schüler an Volks-, Mittel- und inklusiven Schulen der Stadt Wien erreicht. Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung und Wirkung der Initiative, die inmitten der Coronapandemie gestartet wurde und bis heute auf großes Interesse bei Schulen stößt. Mag.a Ludmilla Schindler ging bei ihrem Vortrag vom 17. Juni 2025 auch auf aktuelle Herausforderungen ein. Die ICILS-Studie 2023 zeigt deutliche Defizite in den digitalen Grundkompetenzen Jugendlicher. Gleichzeitig wird sichtbar, wie sehr Kinder unter dem Einfluss ungeeigneter digitaler Inhalte leiden. Psychische Belastungen bei jüngeren Altersgruppen nehmen zu.
Der Vortrag jetzt zum Nachschauen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=xKD_TqixoYo­


Rückschau
Visionomics: Was sind die Säulen für Wohlstand in einer unsicheren Welt? 

Wie sichern wir Wohlstand in Zeiten multipler Krisen? Welche Strategien braucht es für eine gerechte, resiliente und zukunftsfeste Wirtschaftspolitik? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines spannenden Gesprächsabends des BSA Bezirksklubs Döbling am 16. Juni 2025.

Im Zentrum der Diskussion stand das Buch „Visionomics“ – ein strategischer Kompass für wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation. Gemeinsam mit vier der Mitautor:innen wurde diskutiert, welche Prioritäten in einer unsicheren Welt gesetzt werden müssen, um langfristigen Wohlstand zu sichern. Die vollständige Rückschau findest Du hier auf der BSA Website.
Die Diskussion jetzt zum Nachschauen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=gjVWCSikuyA
­

Spendenaufruf
100 Jahre Rote Falken: Jetzt gemeinsam Zukunft gestalten

2025 feiern die Roten Falken ein ganz besonderes Jubiläum. Seit 100 Jahren setzen sie sich für Freundschaft, Solidarität, Kinderrechte und Frieden ein. Viele von uns haben als Kinder oder Jugendliche unvergessliche Erlebnisse mit den Falken gemacht, sei es bei Zeltlagern und Wanderungen, sei es bei Gruppenstunden. Vielleicht gehörst Du ja auch dazu. Damit auch kommende Generationen diese Erfahrungen machen können, planen die Roten Falken gemeinsam mit den Kinderfreunden zahlreiche Jubiläumsaktivitäten. Dazu zählen das große Bundespfingstlager in Niederösterreich, ein internationales Sommerlager in Döbriach mit rund 1.200 jungen Menschen aus aller Welt und ein Festakt mit Ausstellung im Museum Arbeitswelt in Steyr. 

Um all das zu ermöglichen, bitten die Roten Falken um Unterstützung. Jeder Beitrag hilft, diese wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche fortzusetzen. 

Spendenkonto
Kontoinhaber: Österreichische Kinderfreunde
IBAN: AT66 2011 1297 4660 0200
BIC: GIBAATWWX
Verwendungszweck: „100 Jahre“ Weitere Informationen gibt es auf der Website der Roten Falken.
­­­BSA – Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen
Franz-Josefs-Kai 3/10, 1010 Wien

Hinterlasse einen Kommentar