Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde des BSA!
Wir möchten Euch zu einer interessanten Exkursion einladen. Die Ausstellung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung über Willy Brandt kommt nach Wien und spiegelt rund 55 Jahre nach Beginn seiner Kanzlerschaft sein Leben im Licht der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Europas im vergangenen Jahrhundert wider.
Ausgehend von Willy Brandts Biografie wirft die Ausstellung einen detaillierten Blick auf einzelne Lebensabschnitte und Amtsperioden. Die Ausstellung widmet sich den politischen Grundwerten und Themenfeldern, die Willy Brandt sein gesamtes Leben lang antrieben. So setzte sich Willy Brandt Zeit seines Lebens für Freiheit, Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit ein.
Im Inneren mehr Demokratie wagen, in der Ostpolitik den Wandel durch Annäherung erwirken und die europäische Gemeinschaft vertiefen – das waren große Projekte des ersten sozialdemokratischen Bundeskanzlers Deutschlands. Nachhaltige Akzente setzte Willy Brandt zudem durch sein Eintreten für den Umweltschutz und eine globale Solidarität.
Mit zahlreichen Fotos, Objekten, Hands-on-Elementen, Film- und Tonaufnahmen und einer abwechslungsreichen Gestaltung bietet die Wanderausstellung Besucher:innen eine einzigartige Möglichkeit, den Menschen, Politiker und Visionär Willy Brandt neu kennenzulernen. Das politische Wirken dieses Staatsmannes hat die Geschichte des heutigen Deutschlands in vielen Bereichen nachhaltig geprägt. Die Ausstellung ist Teil des Erinnerungsprogrammes zum Jubiläum seiner Kanzlerschaft und wurde erstmals im Deutschen Bundestag gezeigt.
Wann: 12. Juni 2025, 17:00 Uhr
Wo: Kulturgarage, Am-Ostrom-Park 18, 1220 Wien
Die Sonderführung ist für BSA-Mitglieder kostenfrei.
Es gibt nur ein begrenztes Platzkontingent.
Hier anmelden:
doebling@bsa.at